01. Juli 2016 DRK übernimmt Pflegedienst „Helfende Engel“
Nahtloser Übergang, Arbeitsplätze bleiben erhalten
Es ist unter Dach und Fach, die Verträge sind unterzeichnet: Der DRK Kreisverband Peine übernimmt den Ilseder Pflegedienst „Die helfenden Engel“ zum 1. Juli 2016. Vorstand Ralf Niederreiter: „Für uns ist das eine hervorragende Ergänzung.“
Die Gespräche begannen bereits vor Wochen, „das Ergebnis zeigt sich für beide Seiten vorteilhaft“. Niederreiter: „Wir profitieren gegenseitig von dem Wissen und den Erfahrungen des anderen.“ Zudem haben die Kunden eine viel höhere Verlässlichkeit, „denn bei Krankheit oder Urlaub können wir jetzt noch flexibler handeln“.
Künftig wird es zwei Standorte „DRK Häusliche Pflege“ geben, einen in Bülten (Lönsstr. 11) in einen in Peine (Bleicherwiesen 11).
„Auf diese Weise stärken wir unsere Kernkompetenz Seniorenarbeit und auch die Wettbewerbsfähigkeit“, erläutert Niederreiter. Der Übergang erfolgt nahtlos. Alle rund 15 Mitarbeiter der Helfenden Engel behalten ihren Arbeitsplatz „und werden innerhalb eines Jahres einen DRK Vertrag erhalten“. Bis dahin wird der Pflegedienst unter seinem bekannten Namen weitergeführt. Auch für die Kunden wird sich wenig ändern. „Sie werden weiterhin von dem ihnen vertrauten Personal aufgesucht“, betont der Vorstand. Alle Beteiligten wurden von der Übernahme informiert, „so dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist“.
Der DRK Kreisverband Peine betreibt bereits seit 2010 eine Sozialstation. Darüber hinaus bietet der Verband unter anderem auch Hausnotruf, Menüservice, Betreutes Reisen sowie stationäre Pflege an.